Presse und Stimmen

 
Rhythm & Blues
"Endlich Blues, der nicht aus Fingerübungen und Gitarrenexzessen besteht, originelle und gehaltvolle deutsche Texte, die jeder versteht, ein Sound, der mir die Nackenhaare aufstehen lässt, - so muss man Blues spielen, kurz: ein echter Genuß! Bin begeistert."
Claus Groh, Juror "Preis der deutschen Schallplattenkritik"
"Sein Blues ist modern, ohne die Tradition zu negieren. Er singt ganz ausgezeichnet, nicht maniriert, nur authentisch. Wer vielseitigen Blues mit gekonnten deutschen Texten und viel guter Gitarrenarbeit mag, wird an dieser Scheibe nicht vorbeikommen."
Thomas Ritter, "bluesnews"- magazin
"Ein Meister schnörkelloser Eleganz. Seine wunderbar klaren Töne setzt er wie Akkupunkturnadeln, die direkt in die Seele wirken."
Bert Hensel, Darmstädter Echo
"Manfred Häder gehört mit seiner Eindringlichkeit zu den Ein-Mann Minderheiten. (...) Er hat mit diesen Topleuten gespielt wie es auf dieser Seite des Atlantiks kaum einer kann."
Wolfgang Kiefer, WDR, "Crossroads"
"Manfred Häder: nach wie vor einer der fähigsten
Bluesgitarristen Europas"
Frankfurter Rundschau
"..., dass Häders große Gestaltungskraft mit dem gefühlvoll-sparsamen Gebrauch weniger Mittel konvergiert und niemals in blutleeres Schnellspiel abfällt."
FAZ
"Stilsicher und überzeugend"
Blues News
"Das Quartett überzeugte mit Eigenkompositionen, deren Texte von Manfred Häder mit Charisma vorgetragen wurden."
Darmstädter Echo 7.2.2005
"Die Band spielt wie aus einem Guss und auf eine Art, die sie von anderen Bluesgruppen unterscheidet. Häders Gitarre kommt in dieser Besetzung in langen, meisterhaft narrativen Soli bestens zur Geltung. Je nach Anforderung greift er zur ES, zur Strat oder zur Tele, so dass sich der Abend auch als Lehrstunde für das Studium der klanglichen Unterschiede und Charaktereigenschaften, kurz: der Individualität eignet, die jeder Gitarre innewohnt und die von einem Gitarristen herausgelassen werden muss. Genau diese Reife hat Manfred Häder."
Michael Rieth, Musikkritiker
 Manfred Haeder
© 11/2001 by Manfred Häder www.manfred-haeder.de